Liebesglut von Wilhelm Busch

Sie liebt mich nicht. Nun brennt mein Herz ganz lichterloh vor Liebesschmerz, vor Liebesschmerz gar lichterloh als wie gedörrtes Haferstroh. Und von dem Feuer steigt der Rauch mir unaufhaltsam in das Aug', dass ich vor Schmerz und vor Verdruss viel tausend Tränen weinen muss. Ah Gott! Nicht lang ertrag ich's mehr! - Reicht mir doch Feuerkübel her! Die füll ich bald mit Tränen an, dass ich das Feuer löschen kann. Seitdem du mich so stolz verschmäht, härmt ich mich ab von früh bis spät, sodass mein Herz bei Nacht und Tag als wie auf heißen Kohlen lag. Und war es dir nicht heiß genug, das Herz, das ich im Busen trug, so nimm es denn zu dieser Frist, wenn dir's gebacken lieber ist!

Weitere Gedichte von Wilhelm Busch

Gedichte nach Kategorien

Gedichte nach Autoren