Zufälliges Gedicht

Hymne an die Freundschaft von Friedrich Hölderlin

Rings in schwesterlicher Stille Lauscht die blühende Natur; Aus des kühnen Herzens Fülle Tönt des Bundes Stimme nur; Leise rauscht's im Eichenhaine, Nie gefühlte Lüfte wehn, Wo in höhrem Sternenscheine Wir das ernste Fest begehn.   Ha! in süßem Wohlgefallen Säuselt hier der Väter Schar, Abgeschiedne Freunde wallen Lächelnd um den Moosaltar; Und der hellen Tyndariden Brüderliches Auge lacht Froh wie wir in deinem Frieden, Schöne feierliche Nacht!   Heiliger und reiner tönte Dieser Herzen Jubel nie, Unter Schwur und Kuß verschönte, Freundschaft! deine Milde sie; Zürne nicht der Wonne Zähren! Laß, o laß uns huldigen, Schönste von Olympos Heeren, Krone der Unsterblichen!   Als der Geister Wunsch gelungen, Und gereift die Stunde war, Da, von Ares Arm umschlungen, Cytherea dich gebar, Als die Heldin ohne Tadel Nun der Erde Sohn so nah Staunend in des Vaters Adel, In der Mutter Gürtel sah;   Da begann zu Sonnenhöhen Nie versuchten Adlerflug, Was von Göttern ausersehen Kraft und Lieb' im Busen trug; Stolzer hub des Sieges Flügel, Rosiger der Friede sich; Jauchzend um die Blumenhügel Grüßte Gram und Sorge dich.   Blutend trug die Siegesfahne, In der Stürme Donner schwamm Durch die wilden Ozeane, Wer aus deinem Schoße kam; Deiner Riesen Wehre klangen Bis hinab zur alten Nacht - Ha! des Orkus Tore sprangen, Zitternd deiner Zaubermacht!   Trunken, wie von Hebes Schale, Kos'ten sie in süßer Rast Am ersehnten Opfermahle Nach der schwülen Tage Last; Göttern glich der Freunde Rächer, Wenn die stolze Zähre sank In den vollen Labebecher, Den er seinem Siege trank.   Liebend stieg die Muse nieder, Als sie in Arkadia Dich im göttlichen Gefieder Schwebend um die Schäfer sah; Mutter Herz und Lippe brannten, Feierten im Liede dich, Und am süßen Laute kannten Jubelnd deine Söhne sich. -   Ha! in deinem Schoße schwindet Jede Sorg' und fremde Lust; Nur in deinem Himmel findet Sättigung die wilde Brust; Frommen Kindersinnes wiegen Sich im Schoße der Natur - Über Stolz und Lüge siegen Deine Auserwählten nur. -   Dank, o milde Segensrechte! Für die Wonn' und Heiligkeit, Für der hohen Bundesnächte Süße kühne Trunkenheit; Für des Trostes Melodien, Für der Hoffnung Labetrank, Für die tausend Liebesmühen Weinenden entflammten Dank!   Siehe, Frücht' und Äste fallen, Felsen stürzt der Zeitenfluß; Freundlich winkt zu Minos Hallen Bald der stille Genius; Doch es lebe, was hienieden Schönes, Göttliches verblüht, Hier, o Brüder! Tyndariden! Wo die reine Flamme glüht. -   Ha! die frohen Geister ringen Zur Unendlichkeit hinan, Tiefer ahndungsvoller dringen Wir in diesen Ozean! Hin zu deiner Wonne schweben Wir aus Sturm und Dämmerung, Du, der Myriaden Leben Heilig Ziel! Vereinigung!   Wo in seiner Siegesfeier Götterlust der Geist genießt, Süßer, heiliger und freier Seel' in Seele sich ergießt, Wo ins Meer die Ströme rinnen, Singen bei der Pole Klang Wir der Geisterköniginnen Schönster einst Triumphgesang.

Gedichte nach Kategorien

Gedichte nach Autoren

Gedichte und Poesie

Kaum eine Literaturform hat so eine Leichtigkeit wie Gedichte, und doch sind sie schwerer zu schreiben als alles andere. Gute Verse sind wie ein Tanz – man sieht ihnen nicht an, wie viel Mühe und jahrelange Übung darin stecken. Dichtung ist im wahrsten Sinne des Wortes die sprachliche Verdichtung eines Gefühls.

Gedichte haben immer schon auf ihre subtile Art großen Einfluss auf unsere Alltagssprache genommen und selbst, wer Goethe und Schiller nie gelesen hat, kennt Redewendungen, die sich in Schillers Glocke wiederfinden oder den Reimen aus Goethes Faust entstammen. Die Dichtung ist also allgegenwärtig und in vielen Genres zu Hause.

Die wohl beliebteste Form der Lyrik sind natürlich die Liebesgedichte, denn sie finden immer wieder sehr lebendige Verwendung. Im Buchhandel findet man sie immer an exponierten Plätzen, als Zitate sind sie auf Postkarten erhältlich und selbst als SMS kann man sie inzwischen auf das Handy bestellen, um sie weiter zu verschicken. Romantische Reime erhellen als kleine Botschaften den Alltag, trösten viele Menschen bei Liebeskummer und was sonst sind die Nummer 1 Hits der aktuellen Charts, wenn nicht gesungene Liebesgedichte.

In der deutschen Romantik nehmen ebenso wie in anderen literarischen Strömungen vergangener Jahrhunderte auch die Naturgedichte einen ganz besonderen Platz ein. Das Ersterben und Wiedererwachen der Natur hat die Dichter stets inspiriert und scheint eine einzige Metapher zu sein.

Aber auch Gedichte für bestimmte Anlässe sind und waren immer beliebt. Gedichte zum Geburtstag oder lustige Gedichte, die bei Feiern wie Hochzeiten vorgetragen werden, haben ebenfalls einen festen Platz in der Dichtkunst und oft ist es schwieriger, komisch zu sein, als ernst.

Wer Gedichte selber schreiben möchte, muss aber deswegen nicht gleich über das Talent von Autoren wie Rilke oder Brecht verfügen. Liebe zur Literatur und Freude an der Sprache reichen vollkommen aus, um sich am Gedichte schreiben zu versuchen. Und wer erst Spaß an der Sache bekommen hat und vielleicht mit Versen zum Geburtstag oder einem romantischen Liebesgedicht für den Partner zum Hochzeitstag seine ersten kleinen Erfolge hatte, der wird sich ganz von allein mit dem theoretischen Unterbau befassen, um vielleicht auch einmal einen großen Wurf zu landen, der wieder neue junge Dichter inspiriert.