Das verhexte Telefon von Erich Kästner

Neulich waren bei Pauline Sieben Kinder beim Kaffee. Und der Mutter taten schließlich Von dem Krach die Ohren weh. Deshalb sagte sie: "Ich gehe. Aber treibt es nicht zu toll. Denn der Doktor hat verordnet, Dass ich mich nicht ärgern soll." Doch kaum war sie aus dem Hause, Schrie die rote Grete schon: "Kennt ihr meine neuste Mode? Kommt mal mit ans Telefon." Und sie rannten wie die Wilden An den Schreibtisch des Papas. Grete nahm das Telefonbuch, Blätterte darin und las. Dann hob sie den Hörer runter, Gab die Nummer an und sprach: "Ist dort der Herr Bürgermeister? Ja? Das freut mich. Guten Tag! Hier ist Störungsstelle Westen. Ihre Leitung scheint gestört. Und da wäre es am besten, Wenn man Sie mal sprechen hört. Klingt ganz gut ...Vor allen Dingen Bittet unsere Stelle Sie, Prüfungshalber was zu singen. Irgendeine Melodie." Und die Grete hielt den Hörer Allen sieben an das Ohr. Denn der brave Bürgermeister Sang: "Am Brunnen vor dem Tor." Weil sie schrecklich lachen mussten, Hängten sie den Hörer ein. Dann trat Grete in Verbindung Mit Finanzminister Stein. "Exzellenz, hier Störungsstelle. Sagen Sie doch dreimal "Schrank". Etwas lauter, Herr Minister! Tschuldigung und besten Dank." Wieder mussten alle lachen. Hertha schrie: "Hurra!", und dann Riefen sie von neuem lauter Sehr berühmte Männer an. Von der Stadtbank der Direktor Sang zwei Strophen "Hänschen klein", Und der Intendant der Oper Knödelte die "Wacht am Rhein". Ach, sogar den Klassenlehrer Rief man an. Doch sagte der: "Was für Unsinn? Störungsstelle - Grete, Grete! Morgen mehr." Das fuhr allen in die Glieder Was geschah am Tage drauf? Grete rief: "Wir tun's nicht wieder." Doch er sagte: "Setzt euch nieder. Was habt ihr im Rechnen auf?"

Weitere Gedichte von Erich Kästner

Gedichte nach Kategorien

Gedichte nach Autoren