Lied auf dem Kirchhofe von Sophie Albrecht

Sei leiser hier, du meines Kummers Klage, Und seufze nur, was mich zu Gräbern beugt; Verzeiht - verzeiht, ihr Toten, dass ichs wage Zu jammern, wo des Schmerzes Stimme schweigt.   Nichts kann der Gräber stolze Ruhe stören, Der Friede wohnt im stillen Schattenreich; Drum will ich heilig eure Täler ehren, Ach! er, mein Herzensfreund, wohnt unter euch.   Mein Freund, der wieder all die süßen Bande, Die längst die Welt von meinem Herzen riss, Sanft knüpft', und mir im finstern Wechsellande Elisiums ewig daurend Glück verhieß.   Die heiße Stirn gelehnt am kalten Steine, Der meiner Trauer stummen Hügel deckt; Rinnt sanft, ihr Tränen! wie im Frühlingshaine Des Morgens Tau, der junge Rosen weckt.   Sie fließen nicht, dich Freien zu beklagen, Der nicht im Kerker der Verwesung wohnt; Dir jauchz' ich zu, dem nun nach schwülen Tagen Das kühle Wehn der Dulderpalme lohnt.   Dort seh ich dich den großen Morgen feiern, Der nur an jenem Purpurufer tagt; Wohin keins von des Lebens Ungeheuern Durch Gottes Wachen sich hinüber wagt.   Nur mir, nur mir Gesunknen rinnt die Zähre, Nur mich Verlassne klagt dies Tränenlied; Mir ist die Welt nur eine öde Leere, Wo mir allein kein stiller Hügel blüht.   Er deckt mit dir auch alle bleichen Schrecken, Die Gruft und Tod mir einstens schaudernd gab; So muss die Nacht den jungen Morgen wecken, Du starbst - und Heimat wird mir Tod und Grab.   Umschlungen unsrer schönsten Hoffnung Büste Späh ich, ob bald der Kahn herüber schwimmt, Der mich von der Verwesung schwarzen Küste Zu dir  -  zu dir, mein Freund, hinüber nimmt.

Weitere Gedichte von Sophie Albrecht

Gedichte nach Kategorien

Gedichte nach Autoren